Barrierefreiheit

Barrierefreiheit umfasst nicht nur die Herstellung von baulichen, verkehrlichen und organisatorischen Zugänglichkeiten von Räumen und Dienstleistungen, es schließt vor allem den Abbau von Barrieren in den Bereichen Kommunikation und Information ein. Die Herstellung von Barrierefreiheit ist als eine gesamtgesellschaftliche Querschnittsaufgabe zu verstehen, die eine Verbesserung der Lebensqualität für alle Menschen zum Ziel hat. Dadurch ist Barrierefreiheit ein bedeutendes Thema für touristische Leistungsanbieter aller Bereiche, denen es wichtig ist, dass ihre Gäste umfassenden Zugang zu ihren Produkten und Dienstleistungen haben.

Bereits seit 2003 widmet sich der Tourismusverband Sächsische Schweiz intensiv diesem Thema. In allen bedeutenden Strategiepapieren (Leitbild; Destinationsstrategie, etc.) bekennen wir uns deutlich zur gleichberechtigten Teilhabe aller Gesellschaftsgruppen (Inklusion). Die Verabschiedung der UN-Behindertenrechtskonvention und deren Umsetzung bestärken uns in unserem Handeln.

Was können wir als Tourismusverband leisten?

• Bündelung der Angebote

Wie bei allen anderen Schwerpunktthemen auch, bündeln wir alle Angebote und veröffentlichen diese dann in unseren Medien offline und online. Von größter Bedeutung ist uns hierbei, dass es unterschiedlichste Leistungen entlang der gesamten Servicekette gibt – separierte Einzelleistungen (Rolli-Hotel etc.) bieten Gästen kein Gesamt-Urlaubserlebnis. Schwerpunkte liegen derzeit bei Angeboten für mobilitätseingeschränkte Urlauber, für Menschen mit Hör- und Seheinschränkungen sowie mit geistigen Behinderungen und Lernschwierigkeiten.

• Erhebung der barrierefreien Detailinformationen

Alle Angebote, die veröffentlicht werden, wurden durch einen unserer Mitarbeiter vermessen und erhoben. Wir veröffentlichen detailliert alle barrierefreien Informationen, denn es ist uns wichtig, dass jeder Gast selbst bestimmen kann, ob das Produkt für ihn geeignet ist oder nicht. Sehr eng arbeiten wir hier mit der Tourismus Marketinggesellschaft Sachsen (Projekt „Sachsen Barrierefrei“) zusammen und stehen im engen Austausch.

• Netzwerk / Sensibilisierung

Ziel unseres Engagements ist es weiterhin, touristische Anbieter, Gemeinden und Träger öffentlicher Belange zu sensibilisieren, dass die barrierefreie Zugänglichkeit der gestalteten Umwelt als ein fester Bestandteil in Planungs- und Gestaltungsprozessen etabliert wird.

Wir als Tourismusverband arbeiten aktiv in der AG „Inklusion“ des Landratsamtes sowie der AG „ÖPNV“ des Landratsamtes mit.

Praxisleitfaden

Peggy Nestler