Marktforschung

Beherbergungsstatistik des Statistischen Landesamtes Sachsen

Die Beherbergungstatistik wird monatlich vom Statistischen Landesamt des Freistaates Sachsen erhoben. Die Erhebung dient der kurzfristigen Information über die konjunkturelle Entwicklung im Beherbergungsgewerbe.

Berücksichtigt werden Beherbergungseinrichtungen, Gästebetten, Auslastung sowie Ankünfte und Übernachtungen im Freistaat Sachsen, die mindestens zehn Gäste gleichzeitig beherbergen können.

Auswertung des Jahres 2015

Auswertung des Jahres 2016

mehr Kennzahlen im Tourismus

Sparkassen-Tourismusbarometer

Den Tourismusverband Sächsische Schweiz verbindet von Beginn an eine starke Partnerschaft zur Sparkasse. Die Ostsächsische Sparkasse Dresden ist einer der größten Förderer und Unterstützer des Verbandes. Als Partner der Kommunen und der regionalen Wirtschaft engagiert sich auch der Ostdeutschen Sparkassenverband im Tourismus. Das Sparkassen-Tourismusbarometer des OSV liefert ein Gesamtbild der Marktentwicklung in Ostdeutschland und vertieft jedes Jahr aktuelle Themen. Es stellt Branchenprobleme heraus, bietet praxisnahe Lösungen, identifiziert Benchmarks und zeigt Marktpotenziale auf. Für die Tourismusbranche und die politischen Akteure ist das Tourismusbarometer damit eine wichtige Informationsquelle und Basis ihrer Entscheidungen über tourismuswirtschaftliche Weichenstellungen.

Marktforschungssystem Sachsen

Der Freistaat Sachsen hat ein umfangreiches Marktforschungssystem eingerichtet. Der Tourismusverband Sächsische Schweiz beteiligt sich aktiv daran. So stehen eine Vielzahl an Auswertungen und Analysen zur Verfügung. Einige haben wir Ihnen hier zusammengestellt. Wenn Sie andere Kennzahlen oder umfangreichere Auswertungen benötigen beraten wir Sie gern.

In der Studie Destination Brands wird speziell die Bekanntheit und das Image der Sächsischen Schweiz untersucht.

Destination Brand Sächsische Schweiz 2015

Marktforschung Aktuell 2016-1

Marktforschung Aktuell 2016-2

Weitere interessante Studien finden Sie direkt bei der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen

Sächsisch-Böhmische Schweiz: Abschlussbericht-Studien Marktforschung

Der Tourismusverband Sächsische Schweiz hat sich an ausgewählten Marktforschungsstudien beteiligt. Zur Information für Mitglieder und Partner des Tourismusverbandes steht hier eine Zusammenfassung für die Jahre 2012 bis 2014 zur Verfügung.

Alle Bestandteile dieses Dokumentes sind urheberrechtlich geschützt. Die weitere Nutzung ist ohne schriftliche Genehmigung durch den Tourismusverband Sächsische Schweiz und den jeweiligen Herausgeber nicht gestattet.

Marktforschungsstudien für die Sächsische Schweiz wurden im Rahmen des Ziel 3-Projektes „Tourismus ohne Grenzen – Turistika bez hranic“ finanziert.

Download der Zusammenfassung

Tino Richter, Geschäftsführer