Nachhaltigkeit hat Zukunft

Auf dem Weg zu einer nachhaltigen Tourismusdestination

In Kürze werden wir diesen Bereich für Sie aufbauen. Unser Anliegen ist es, Ihnen auf dieser Seite die wichtigsten Vorhaben vorzustellen, hilfreiche Dokumente und Checklisten zum Download anzubieten und Sie über aktuelle Entwicklungen in Sachen Nachhaltigkeit auf dem Laufenden zu halten.

Für den am 16. März 2017 stattgefundenen Workshop zur Nachhaltigkeitsstrategie können Sie sich hier die Unterlagen herunterladen.

Präsentation

Geschäftsstelle gründet Umweltteam

Geschäftsstelle TVSSW

Gerade als ein in der Tourismusbranche tätiger Verband liegt uns die Umwelt besonders am Herzen. Und so sehen wir uns verpflichtet, die Sächsische Schweiz auf den Weg zu einer nachhaltigen Tourismusdestination zu führen. Unsere Geschäftsstelle auf Vordermann zu bringen, sehen wir als eine der ersten wichtigen Aufgaben an. Zu diesem Zweck wurde im Verbandssitz auf der Bahnhofstraße 21 in Pirna ein kleines Umweltteam gegründet. Diesem gehören Doreen Wünsche (Buchungsservice), Renè Profft (Controlling) und Yvonne Bethage (Nachhaltigkeitsmanagement) an. Unser gemeinsames Ziel ist es, künftig nicht nur qualitativ hochwertig und ökonomisch zu arbeiten, sondern auch ökologische und soziale Kriterien verstärkt in unser tägliches Wirtschaften einfließen zu lassen.

Da hier ein Nacheifern ausdrücklich erwünscht ist, möchten wir unsere Vorgehensweise für alle Interessierten klar darlegen und Orientierung bieten.
Nach einer akribischen Bestandsaufnahme haben wir zuerst das ziemlich weite Aufgabenfeld gesichtet und versucht zu priorisieren. Vom Einsatz der Bürotechnik, über unseren Papierverbrauch bis hin zu den verwendeten Reinigungsmitteln in der Geschäftsstelle wurde alles genau unter die Lupe genommen. Die verschiedenen Handlungsbereiche haben wir dann in Themenbereiche aufgeteilt und diese Bereiche nehmen wir uns nun nacheinander vor.

Unsere Themenbereiche lauten:

• Papier und Druck
  • Bürogeräte
  • Büroartikel
  • Büroausstattung / Raumklima
  • Büroreinigung und Abfall
  • Mobilität
  • Geschenke und Bewirtung

Zu jedem Thema haben wir den für uns optimalen Zustand festgelegt und mit Handlungsmaßnahmen hinterlegt. Das Umweltteam wird sich nun jeden Monat eines der Themen vornehmen und die Maßnahmen gemeinsam mit allen Mitarbeitern umsetzen. So werden wir unsere Geschäftsstelle Stück für Stück in ein nachhaltig arbeitendes Büro transformieren und hoffen, auch anderen damit eine Inspiration zu sein.

Für Fragen und Anregungen steht das Nachhaltigkeitsmanagement gern zur Verfügung!

Yvonne Bethage

Yvonne Bethage - Nachhaltigkeitsmanagement