(Kooperations)Partner

Logo Ostsächsische Sparkasse Dresden

Ostsächsische Sparkasse Dresden

Die Ostsächsische Sparkasse Dresden unterstützt die nachhaltige Entwicklung des Tourismus als wichtigen Wirtschaftsfaktor. Die Sparkasse und den Tourismusverband Sächsische Schweiz e.V. verbindet eine langjährige und erfolgreiche Kooperation.

Logo Margon

Margon Brunnen

Margon Brunnen unterstützt den Tourismusverband Sächsische Schweiz bereits seit vielen Jahren aktiv. Das jüngstes Engagement der beliebten Mineralwassermarke aus Sachsen widmete sich dem Malerweg Elbsandsteingebirge. Margon beteiligte sich bei der Beschilderung, Werbung und unterstützte die Einweihung.

Logo Capron

Capron Neustadt

Capron - der Name steht für Caravan Produktion Neustadt. Doch Capron steht auch für höchste Qualität zum günstigen Preis. Die Caravans und Reisemobile der Marken Carado und Sunlight sind die idealen Einsteigermodelle in eine neue Reisefreiheit. Die Freizeitfahrzeuge, mit denen Sie unbeschwert die Welt entdecken können, werden im Capron Werk in Neustadt/Sa. bei Dresden gebaut.

Die Capron GmbH ist ein gemeinsames Unternehmen der Dethleffs GmbH & Co. KG und der Hymer AG.

Gemeinnützige Gesellschaft Böhmische Schweiz

Seit 2005 arbeitet der Tourismusverband Sächsische Schweiz kontinuierlich mit seiner Partnerorganisation in der Böhmischen Schweiz zusammen.
Uns verbindet ein gemeinsamer Naturraum – das Elbsandsteingebirge. Und das Ziel, unsere Region als grenzüberschreitende touristische Destination nachhaltig zu entwickeln und noch bekannter zu machen. Grundlage für unsere enge Zusammenarbeit sind die gemeinsam erarbeiteten Leitlinien der grenzüberscheitenden Tourismusentwicklung.

Nationalparkverwaltung Sächsische Schweiz

Im Jahr 1990 wurde ein Teil der Sächsischen Schweiz zum Nationalpark gekürt. Für die ca. 93 Quadratkilometer große Fläche auf der linken Elbseite gelten besondere Regeln zum Schutz der Natur. Die Nationalparkverwaltung arbeitet nach dem Motto „Natur Natur sein lassen“. Von Beginn an wurde dabei eine enge Abstimmung mit dem Tourismus gesucht. Heute arbeitet der TVSSW in vielen Gremien partnerschaftlich mit der Nationalparkverwaltung zusammen. So lassen sich sowohl für den Tourismus als auch für den Naturschutz die besten Ergebnisse erzielen.

Sachsenforst

Auch mit dem Staatsbetrieb Sachsenforst generell verbindet den TVSSW eine enge Zusammenarbeit. Der 116. Deutsche Wandertag wäre ohne die Unterstützung des Sachsenforstes undenkbar gewesen. Sehr intensiv erfolgt der Austausch mit dem Forstbezirk Neustadt. Dabei geht es vor allem um den Wald mit seiner Erholungsfunktion. Gerade rund um die Tafelberge auf der linken Elbseite ist der Forstbezirk ein sehr aktiver und wichtiger Partner. So konnten schon attraktive Wanderparkplätze geschaffen werden und die Idee des neuen Trekkingpfades Forststeig wurde gemeinsam abgestimmt und weiterentwickelt.

Landschaf(f)t Zukunft e.V.

Der TVSSW ist Gründungsmitglied des Vereins Landschaf(f)T Zukunft e.V. Dieser Verein ist auch für den Tourismus inzwischen unverzichtbar. Als Träger der Regionalentwicklung konnte der Verein schon sehr viele Tourismusprojekte in der Region fördern. Besonders viele kleine Anbieter von Ferienwohnungen und Vereine wurden so unterstützt. Der Verein berät kompetent zu allen Fördermöglichkeiten. Seit 2015 ist der Verein Landschaf(f)t Zukunft e.V. als Organisator der Regionalbörse mit den Anbietern der Kooperation „Gutes von hier“ auch fest in die Tourismusbörse Sächsische-Böhmische Schweiz eingebunden.

Logo Dr. Hirsch Akademie

Dr. Hirsch Akademie

Die Dr. Hirsch Akademie ist ein modernes und individuelles Schulungszentrum, bietet eine hochwertige private Ausbildung an und bildet Fach- und Führungskräfte von heute und von morgen aus. Außerdem ermittelt die Dr. Hirsch Akademie den Bildungsbedarf von Unternehmen, konzipiert und organisiert die Durchführung für die gewünschten Bildungsvorhaben und unterstützt diese bei Förderanträgen. Die Dr. Hirsch Akademie ist seit 2010 Partner unseres Verbandes im Rahmen der „Tourismus Profis Sächsische Schweiz“.

DEHOGA Regionalverband Sächsische Schweiz

Unser Tourismusverband arbeitet bereits langjährig mit dem Hotel- und Gaststättenverband Sachsen und speziell mit dem Regionalverband DEHOGA Sächsische Schweiz zusammen. Viele gemeinsame Projekte können durch diese Kooperation realisiert werden.

Fahrtziel Natur

Der Tourismusverband arbeitet eng mit dem Projekt Fahrtziel Natur zusammen. Die aktuelle Broschüre finden Sie hier zum Download.

Viele weitere Kooperationspartner ...

Die Liste der Kooperationspartner des Tourismusverbandes wächst ständig. Haben auch Sie Interesse an einer Kooperation? Dann zögern Sie nicht und treten mit uns in Kontakt.

Tino Richter, Geschäftsführer

Tino Richter - Geschäftsführer