i-Netzwerk

Das Kooperationsangebot für Touristinformationen

Mit dem auf zwei Jahre angelegten Pilot-Projekt „i-Netzwerk Sächsische Schweiz“ sichert und steigert der Tourismusverband Sächsische Schweiz (TVSSW) die Leistungsfähigkeit des regionalen Systems der Tourist Informationen. Die Mitarbeiter in den Tourist Informationen werden bei bestimmten Aufgaben entlastet und haben somit mehr freie Ressourcen für ihre Kernaufgaben.

Es beteiligen sich 15 Gemeinden und Ausflugsziele in der Region. Partner sind die Touristinformationen in der Sächsischen Schweiz mit deren Betreibern. Das Management des Netzwerkes liegt beim Tourismusverband Sächsische Schweiz e.V., der sich selbst auch an der Finanzierung beteiligt.

Folgende Maßnahmen werden durchgeführt:

• Aufbau Qualitätsmanagement speziell auf örtliche Tourist Informationen abgestimmt
  • Klassifizierung von Ferienwohnungen und –häusern, Privatzimmern
  • Einführung des elektronischen Meldewesens und einer gemeinsamen Gästekarte
  • gemeinsames Schulungsprogramm für Mitarbeiter von Tourist Informationen
  • Aufbau einer Souvenir-Edition Sächsische Schweiz
  • Unterstützung bei der Anbieterbetreuung
  • Unterstützung bei der Einführung eines einheitlichen Buchungssystems
  • interner Wissens- und Erfahrungsaustausch

Durch die Übernahme und Bündelung von Aufgaben werden finanzielle und personelle Ressourcen aller Beteiligten geschont und somit TI-Standorte gesichert. Die örtlichen Tourist Informationen werden gestärkt, weil sie das Wissen und die Kompetenz aller Partner des Netzwerkes nutzen können. Mitarbeiter der Tourist Informationen können regelmäßig die Beratung des Netzwerkmanagements in Anspruch nehmen und erhalten für viele Probleme des Alltags passende Lösungen.

Der TVSSW ist mit diesem viel beachteten Projekt Vorreiter in Sachsen. Das Projekt wird durch das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr gefördert und durch den Landestourismusverband Sachsen unterstützt.

Sabine Schulz & Maria Miersch

Maria Miersch - Netzwerkmanagement i-Netzwerk