Infoterminals

Infoterminals für Besucher der Sächsischen Schweiz

Im Rahmen des Ziel 3-Projektes TOURISMUS OHNE GRENZEN – TURISTIKA BEZ HRANIC konnte der Tourismusverband Sächsische Schweiz interaktive Infoterminals mit Touchscreen an 20 Standorten in der Region realisieren. Sie befinden sich vorrangig in den örtlichen Tourist-Informationen.

Auf den Terminals können sich die Gäste über den jeweiligen Ort, aktuelle Veranstaltungen, Service-Adressen, Unterkünfte sowie Wander- und Radtouren informieren. Die dargestellten Inhalte stammen vornehmlich aus den Datenbanken des Tourismusverbandes, wie zum Beispiel der Adress- und Veranstaltungsdatenbank (TIS). Diese wird dezentral gepflegt. Auf Nachfrage tragen die örtlichen Tourist-Informationen dort gerne touristisch relevante Angebote aller Anbieter aus der Region ein. Individuelle Standort-Informationen können durch die Betreiber selbst über ein Web-Interface eingepflegt und jederzeit aktualisiert werden.

Die Nutzer können sich an den Terminals informieren, Inhalte auf einer Merkliste sammeln und sich diese dann per E-Mail zusenden lassen. Einige Touristinformationen bieten die Möglichkeit an, die Merkliste auch gleich vor Ort auszudrucken. Weiterhin können die Besucher von den Infoterminals persönliche E-Card-Grüße aus der Sächsischen Schweiz an Freunde und Bekannte versenden. An vielen Standorten ist auf den Terminals ein Zugang zum Internet möglich.

Möchten auch Sie ein Infoterminal bei sich aufstellen? Gerne machen wir Ihnen dazu ein Angebot!

Sabine Meisel

Sabine Meisel