... für Vermieter

Gästekarte elektronisches Meldewesen
Gästekarte manuelles Meldewesen / Papiermeldeschein

Gästekarte Sächsische Schweiz für Vermieter

Warum gibt es ab 2017 die gemeinsame Gästekarte Sächsische Schweiz?
Das Meldewesen-System wurde zum 01. Februar 2017 in neun Orten der Sächsischen Schweiz grundlegend überarbeitet. Zusätzlich wird ein elektronisches Meldewesen eingeführt. Damit wird auch die Einführung einer gemeinsamen Gästekarte möglich.
Bisher gab es ganz verschiedene Gästekarten, die alle andere Leistungen enthielten. Dank des neuen Systems können nun einheitliche Leistungen für alle Orte in einer gemeinsamen regionalen Gästekarte vereint werden. Erstmals können wir als Region den Gästen die Vorteile gemeinsam kommunizieren.

Wer kann die Gemeinsame Gästekarte nutzen?
Die regionale Gästekarte wird ausschließlich in den neun Orten, die Kooperationspartner des i-Netzwerkes sind und sich auf ein gemeinsames Meldewesen-System geeinigt haben, ausgegeben. Das sind Bad Schandau (mit Reinhardtsdorf-Schöna), Sebnitz (mit Altendorf und Hinterhermsdorf), Königstein, Bad Gottleuba-Berggießhübel und die Gebietsgemeinschaft Bastei (Kurort Rathen, Lohmen, Stadt Wehlen, Hohnstein).

Unabhängig vom Meldewesen können zukünftig auch Vermieter aus Neustadt und Pirna die Gästekarte erwerben.

Wie kann ich die Gästekarte an meine Gäste weitergeben?
Die neue Gästekarte ist sowohl im elektronischen Meldewesen als auch im Papiermeldeschein integriert.
Bei Vermietern, die künftig elektronisch melden, erhält jeder Gast eine eigene personalisierte Gästekarte. Alle, die weiterhin den manuellen Meldeschein nutzen, erhalten im Januar neue Meldescheine als 3fach-Durchschlag mit einer integrierten Gästekarte pro Meldeschein.

Welche Leistungen beinhaltet die Gästekarte und wie erhält der Gast einen Überblick?
Mit der neuen Gästekarte kann der Gast in einer Vielzahl von Freizeiteinrichtungen Ermäßigungen nutzen. Derzeit beteiligen sich ca. 40 Freizeitbetriebe mit mehr als 50 verschiedenen Rabattleistungen. Der Gast erkennt alle beteiligten Freizeitbetriebe anhand des Gästekarten-Logos. Alle Vorteile werden in der Freizeit-Broschüre Sächsische Schweiz sowie online dargestellt. Die Freizeitbroschüre für Ihre Gäste erhalten Sie bei Ihrer Touristinformation vor Ort oder als ordentliches Mitglied des Tourismusverbandes Sächsische Schweiz mit dem Infomobil frei Haus. Zusätzlich zu den regionalen Rabatten, bieten die jeweiligen Orte teilweise noch zusätzliche lokale Rabatte an. Diese können Sie ebenso in Ihrer Touristinformation erfragen.

Online-Übersicht aller beteiligten Partner
Freizeitbroschüre Sächsische Schweiz

Darf ich als Gastgeber mit der Gästekarte Sächsische Schweiz werben?
Wir würden uns freuen! Sie können dazu das Logo der Gästekarte hier herunterladen. Dieses können Sie in Ihren Printmedien und im Onlinebereich (ausschließlich mit entsprechender Verlinkung zu www.saechsische-schweiz.de/gaestekarte) verwenden.

Entstehen für mich zusätzlichen Kosten?
Für Sie als Vermieter entstehen durch die Weitergabe der Gästekarte keine zusätzlichen Kosten. Die für das Meldewesen ohnehin benötigten Druckvorlagen erhalten Sie wie die Papiermeldescheine kostenfrei in Ihrer zuständigen Touristinformation.

Was muss ich tun, um mich zu beteiligen?
Sprechen Sie die MitarbeiterInnen in Ihrer örtlichen Touristinformation an oder kontaktieren Sie uns beim Tourismusverband Sächsische Schweiz. Gemeinsam beantworten wir gern Ihre Fragen.

Sabine Schulz & Maria Miersch

Maria Miersch - Netzwerkmanagement i-Netzwerk