Förderung im Tourismus

Fördermittel

Förderprogramm go-digital: Digitalisieren Sie Ihr Unternehmen jetzt!

Die Digitalisierung betrifft alle Branchen und Geschäftsbereiche. Um sich im Wettbewerb nachhaltig behaupten zu können, ist es jedoch wichtig, digitale Technologien in allen Geschäftsprozessen im Unternehmen fest zu etablieren.

Hier setzt das Förderprogramm "go-digital" an: Mit seinen drei Modulen "Digitalisierte Geschäftsprozesse", "Digitale Markterschließung" und "IT-Sicherheit" richtet es sich gezielt an kleine und mittlere Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft und an das Handwerk.

Was wird gefördert, wie hoch ist die Förderung und wie finde ich einen passenden Berater? Antworten bietet der Flyer zum Förderprogramm.

... mehr

Team - Leaderförderung

LEADER-Mittel zur Tourismusförderung im ländlichen Raum der Sächsischen Schweiz

Mit der Zielstellung die touristische Wertschöpfung in der Tourismusregion Sächsische Schweiz durch Qualitätsverbesserung und Zielgruppenorientierung ganzjährig und nachhaltig zu entwickeln, unterstützt die LEADER-Region „Sächsische Schweiz“ Investoren bei ihren touristischen Vorhaben mit EU-Fördermitteln. Dabei stehen u.a. die Bereiche Gastronomie, Beherbergung, touristischer Service und Infrastruktur genauso im Fokus wie die Erschließung neuer Zielgruppen, Vorhaben zur Saisonverlängerung und Schlechtwetterangebote.

Kontaktdaten:
Regionalmanagement Sächsische Schweiz

Link zum Aktionsplan

barrierefrei in Ostrau

Investitionsprogramm - Barrierefreies Bauen 2018

Der Freistaat Sachsen fördert Investitionen in Barrierefreiheit - bis zum 31. Dezember können sich Gastronomen, Kultureinrichtungen, Vereine, Kommunen und Investoren mit ihren aktuellen Vorhaben bewerben. Ziel des Investitionsprogramms ist es, die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am Leben in der Gemeinschaft dadurch zu ermöglichen, dass ihnen der Zugang zu und die Nutzung von öffentlich zugänglichen Gebäuden ermöglicht oder erleichtert werden.

Detailinformationen bei der IHK Dresden

Förderprogramme auf einen Blick

Das Kompetenzzentrum Tourismus hat einen guten Überblick über die Vielzahl öffentlicher Fördermöglichkeiten erstellt. Hier sieht man, wer auf EU-, Bundes- und Landesebene  finanzielle Mittel für den Tourismussektor bereitstellt. Darüber hinaus gibt es noch weitere Förderinitiativen, wie z.B. Wettbewerbe, Crowdfunding oder Stiftungen, die Tourismusprojekte materiell oder immateriell unterstützen. Der Überblickt bietet damit touristischen Unternehmen und Startups eine Orientierungsmöglichkeit für die Unterstützung ihrer Projekt- und Investitionsvorhaben.

Überblick Förderprogramme