Marktforschung

Beherbergungsstatistik des Statistischen Landesamtes Sachsen

Die Beherbergungstatistik wird monatlich vom Statistischen Landesamt des Freistaates Sachsen erhoben. Die Erhebung dient der kurzfristigen Information über die konjunkturelle Entwicklung im Beherbergungsgewerbe.

Berücksichtigt werden Beherbergungseinrichtungen, Gästebetten, Auslastung sowie Ankünfte und Übernachtungen im Freistaat Sachsen, die mindestens zehn Gäste gleichzeitig beherbergen können.

Auswertung des Jahres  2019

Auswertung des Jahres 2018

Auswertung des Jahres 2017

mehr Kennzahlen im Tourismus

Sparkassen-Tourismusbarometer

Den Tourismusverband Sächsische Schweiz verbindet von Beginn an eine starke Partnerschaft zur Sparkasse. Die Ostsächsische Sparkasse Dresden ist einer der größten Förderer und Unterstützer des Verbandes. Als Partner der Kommunen und der regionalen Wirtschaft engagiert sich auch der Ostdeutschen Sparkassenverband im Tourismus. Das Sparkassen-Tourismusbarometer des OSV liefert ein Gesamtbild der Marktentwicklung in Ostdeutschland und vertieft jedes Jahr aktuelle Themen. Es stellt Branchenprobleme heraus, bietet praxisnahe Lösungen, identifiziert Benchmarks und zeigt Marktpotenziale auf. Für die Tourismusbranche und die politischen Akteure ist das Tourismusbarometer damit eine wichtige Informationsquelle und Basis ihrer Entscheidungen über tourismuswirtschaftliche Weichenstellungen.

Marktforschungssystem Sachsen

Der Freistaat Sachsen hat ein umfangreiches Marktforschungssystem eingerichtet. Der Tourismusverband Sächsische Schweiz beteiligt sich aktiv daran. So stehen eine Vielzahl an Auswertungen und Analysen zur Verfügung. Einige haben wir Ihnen hier zusammengestellt. Wenn Sie andere Kennzahlen oder umfangreichere Auswertungen benötigen beraten wir Sie gern.

In der Studie Destination Brands wird speziell die Bekanntheit und das Image der Sächsischen Schweiz untersucht.

Destination Brand Sächsische Schweiz 2015

Destination Brand Sächsische Schweiz 2016

Marktforschung Aktuell 2016-1

Marktforschung Aktuell 2016-2

Marktforschung Aktuell 2017

Weitere interessante Studien finden Sie direkt bei der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen

Sächsisch-Böhmische Schweiz: Abschlussbericht-Studien Marktforschung

Der Tourismusverband Sächsische Schweiz hat sich an ausgewählten Marktforschungsstudien beteiligt. Zur Information für Mitglieder und Partner des Tourismusverbandes steht hier eine Zusammenfassung für die Jahre 2012 bis 2014 zur Verfügung.

Alle Bestandteile dieses Dokumentes sind urheberrechtlich geschützt. Die weitere Nutzung ist ohne schriftliche Genehmigung durch den Tourismusverband Sächsische Schweiz und den jeweiligen Herausgeber nicht gestattet.

Marktforschungsstudien für die Sächsische Schweiz wurden im Rahmen des Ziel 3-Projektes „Tourismus ohne Grenzen – Turistika bez hranic“ finanziert.

Download der Zusammenfassung

ADFC Radreiseanalyse

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club (ADFC) ist der größte Branchenverband für das Thema Radfahren in Deutschland. Seit mehr als 20 Jahren befragt er Radreisende zu ihrem Urlaubsverhalten, zu den beliebtesten Radfernwegen und Radreiseregionen im In- und Ausland. Die Ergebnisse werden jährlich in der Radreiseanalyse veröffentlicht und liefern wertvolle Daten für die touristische Arbeit. Unser Projekt Elberadweg ist seit Jahren in den Top10 der beliebtesten deutschen Radrouten auf Spitzenpositionen vertreten.

ADFC Radreiseanalyse 2020

Wandermonitor 2019

Die Auswertung des  Wandermonitors 2019 des Forschungszentrum Wandern & Gesundheit des Deutschen Wanderinstitut e.V. an der Ostfalia liegt vor. Insgesamt wurden  1.501 Fragebögen ausgewertet. Die Befragten haben eine Vielzahl an Regionen und Wanderwegen beurteilt, was positiv zur Aussagekraft der allgemeinen Ergebnisse zum Wandertourismus in Deutschland 2019 beiträgt. Zudem konnten  interessante Aussagen gewonnen werden, was die Bereitschaft der Wandergäste betrifft, alternative Übernachtungsmöglichkeiten im Anschluss an eine Wanderung in Erwägung zu ziehen. Außerdem wurde viel über das Buchungsverhalten von Wandergästen erfasst.

Bitte beachten Sie, dass die Rechte an den Daten bei der Arbeitsgruppe Wandermonitor, vertreten durch Prof. Dr. Heinz-Dieter Quack, liegen.

Wandermonitor ansehen