Nachhaltigkeitsinitiative - Jetzt dabei sein!

Sie haben Interesse daran, mit Ihrem Unternehmen in das Thema Nachhaltigkeit einzusteigen? Dann gibt es drei Möglichkeiten, wie wir Ihnen dabei helfen können.

Checkliste

1. Sie fangen einfach an

Mit den hier veröffentlichten Checklisten können Sie eigenständig arbeiten. Sie enthalten Anregungen und Tipps, welche Ihnen einen guten Einstieg in das Nachhaltigkeitsthema bieten. Wenn sie die Listen durchgehen, werden Sie am Ende nicht nur wissen, wo Ihr Betrieb steht, sondern werden auch zahlreiche Ideen und Ansatzpunkte haben, welche Verbesserungen Sie einleiten können.

2. Wir begleiten Sie als Einsteiger

Richtungswechsel

Wenn Sie möchten, dass wir Ihre ersten Schritte in Richtung Nachhaltigkeit begleiten, dann füllen Sie den Berichtbogen für Einsteiger aus. Damit können Sie Teil unseres Nachhaltigkeitsnetzwerkes werden, was mit vielen Vorteilen für Sie einher geht:

• Nutzung des Angebotes an Workshops, Schulungen und Veranstaltungen zum Thema Nachhaltigkeit und Qualität des TVSSW
    • ein Vor-Ort Gespräch in Ihrem Betrieb mit dem Nachhaltigkeitsmanagement des TVSSW, z.B. zum Finden der für Sie und Ihr Unternehmen passenden Maßnahmen
    • Unterstützung beim Finden passender Finanzierungsmöglichkeiten zur Umsetzung geeigneter Maßnahmen
    • Vernetzung mit anderen Betrieben durch regelmäßige Treffen, Erfahrungsaustausch, Infoveranstaltungen, Workshops, Fachgespräche, Beratungen etc.

Nach 12 Monaten kommen wir gern auf Sie zu und erkundigen uns nach dem Stand der Umsetzung Ihrer Maßnahmen. Sie können dann natürlich selbst entscheiden, ob Sie Ihre Aktivitäten weiterführen, erweitern oder zurückfahren wollen.

fileadmin/userfiles/Verbandsseite/PDF/Nachhaltigkeit/Berichtbogen_Nachhaltigkeit_-_Einsteiger.pdfDownload Berichtbogen Nachhaltigkeit für Einsteiger

Herzlichen Glückwunsch

3. Sie werden Partner!

Sie wollen mehr für sich und unsere Region? Dann beziehen Sie Stellung und werden Sie Partner unserer Nachhaltigkeitsinitiative! Auch hier erwarten Sie neben den unternehmerischen positiven Effekten viele Vorteile:

• bevorzugte Kommunikation in nachhaltigkeitsaffinen Medien und bei Presseanfragen
  • Hervorhebung und gesonderte Vermarktung in den Publikationen, sozialen Medien des Tourismusverbandes und dem Gästenewsletter sowie über das Urlaubsportal der Sächsischen Schweiz www.saechsische-schweiz.de
  • Nutzung des Signets für nachhaltigen Tourismus in der Sächsischen Schweiz
  • Nutzung aller Vorteile des Nachhaltigkeitsnetzwerkes
  • Bereitstellung von aktuellen nachhaltigkeitsbezogenen Informationen

Bitte füllen Sie den zweigeteilten Berichtbogen für Partner aus und reichen ihn bei uns ein. In jährlichen Gesprächen mit dem Nachhaltigkeitsmanagement werden der Stand der Umsetzung sowie neue geplante Maßnahmen besprochen.

Download Berichtbogen Nachhaltigkeit (1-2) für Partner

Download Berichtbogen Nachhaltigkeit (2-2) für Partner

Nachhaltig ausgezeichnet!

Partner der Nachhaltigkeitsinitiative werden mit diesem Signet gesondert hervorgehoben und vermarktet. Es verbildlicht das zusätzliche Qualitätsmerkmal Nachhaltigkeit und soll es dem Gast so einfach wie möglich machen, wertvolle Angebote zu finden.