Online Marketing

Abmahnungen: Hinweis auf Online-Streitbeilegungsplattform

Vermieter von Ferienwohnungen und -häusern sind dazu verpflichtet , auf die Online-Plattform zur außergerichtlichen Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) der EU-Kommission zu verweisen. Anbieter von Beherbergungsleistungen, die Vertragsschlüsse im elektronischen Rechtsverkehr (z.B. Online, Mailverkehr) anbieten, müssen von ihrer Website auf die OS-Plattform verlinken. So schreibt es die Verordnung über Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten vor. Die Hinweispflicht gilt seit 2016.

Der DTV empfiehlt das Impressum der Website unterhalb der bisherigen Pflichtangaben um folgenden Text (mit Verlinkung) zu ergänzen: Hinweis zur Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO: Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter ec.europa.eu/consumers/odr/ finden.

Bitte überprüfen Sie auch für Ihren eigenen Internetauftritt, ob Sie den Hinweis zur OS-Plattform in Ihr Impressum einbinden müssen.

Achtung Abmahngefahr! Seit Mai neue Datenschutzgrundverordnung in Kraft getreten ...

Ausführliche Informationen, Vorlagen zur Gestaltung ihres Impressums oder der Datenschutzerklärung sowie weitergehende Beratungsmöglichkeiten finden Sie im kostengünstigen Mitgliederbereich auf:E-Recht24  (Partnerlink)

Kleinere und mittlere Unternehmen haben aufgrund begrenzter zeitlicher und finanzieller Ressourcen sicherlich Schwierigkeiten bei der Umsetzung der DSGVO. Aus diesem Grund werden zum einen spezielle Schulungs- und Beratungsunterlagen angeboten, die den Zugang zur DSGVO vereinfachen sollen.  IHK Dresden und Dehoga bieten dazu Veranstaltungen an:

Weitere Ressourcen:

Online-Test zur Standortbestimmung auf dem Weg zur DSGVO. Dieser Online-Test wurde vom Bayerischen Landesamt für Datenschutzaufsicht entwickelt und dient zur Selbsteinschätzung: https://www.lda.bayern.de/tool/start.html

Alternativ können Sie zum Beispiel auch die Rechtsanwaltskanzlei Siebert Goldberg beauftragen, Ihre Webseite zu überprüfen: https://www.e-recht24.de/lp/dsgvo-check.html

Abmahngefahr durch fehlende SSL-Verbindung

Ab Mai 2018 tritt die EU-weite Datenschutzgrundverordnung in Kraft, doch schon jetzt besteht die Gefahr einer Abmahnung durch fehlenden Schutz nach Stand der Technik. Stellen Sie deshalb schnellstmöglich von http auf https um.

Google Analytics

Sie nutzen Google Analytics auf Ihren Webseiten? Dann sollten Sie prüfen, ob Sie Google Analytics rechtssicher einsetzen.
Dafür sind folgende Maßnahmen nötig:
 1. Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung abschließen
 2. IP Anonymisierung nutzen
 3. Datenschutzerklärung aktualisieren

Ausführliche Infos und Handlungsanleitung

Informationspflichten bei Onlineangeboten

Wer als Unternehmer seine Leistungen auf einer eigenen Homepage im Internet anbietet, hat zwingend die gesetzlichen Informationspflichten (z.B. Impressumspflicht nach § 5 TMG (Telemediengesetz), Informationspflichten des Unternehmers bei Verträgen im elektronischen Geschäftsverkehr zu beachten.

mehr bei Deutschen Tourismusverband e. V.