Nebensaison

Winter auf der Basteibrücke

Im Tourismusleitbild Sächsische Schweiz 2025 wurde die intensive Belebung der Nebensaison als wichtige Strategie beschlossen.

Die positiven Wirkungen der ganzjährig verfügbaren Angebote sind ein wesentliches Element zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie für die Tourismusregion Sächsische Schweiz. Begünstigt wird diese strategische Entwicklung auch durch mildere Winter, die in der klassischen Wanderregion Sächsische Schweiz eher als Chancen des Klimawandels genutzt werden können.

Dazu gibt es seit Februar 2017 eine entsprechende Produktentwicklung, welche die Verbesserung der touristischen Produkte und die Erhöhung der Gästezahlen in den Wintermonaten verfolgt. In diesem Zusammenhang wurde die Dachmarke "Winter(t)raum Sächsische Schweiz" konzipiert. Dessen Ziel soll es sein, ein Gesamterlebnis für den Gast zu schaffen und somit die Region im Winter gemeinsam im Rahmen eines starken Netzwerkes an Leistungspartnern zu positionieren.

Marketingkooperation "Winter(t)räume Sächsische Schweiz"

Zur Belebung der Nebensaison in der Sächsischen Schweiz wurde die Dachmarke „Winter(t)raum Sächsische Schweiz“ konzipiert. Ziel ist es, ein Gesamterlebnis für den Gast zu etablieren und somit die Region im Winter gemeinsam im Rahmen eines starken Netzwerkes an Leistungspartnern zu positionieren. Der Angebotszeitraum ist von November bis März.

Das Angebot der „Winter(t)räume Sächsische Schweiz“ wird von den „Winter(t)raum-Orten“ getragen. In jedem Winter(t)raum-Ort soll es eine Auswahl an Beherbergungsunternehmen (Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen), Restaurants und Erlebnis-Angeboten geben. Bei der Angebotsgestaltung sollen insbesondere die speziellen Bedürfnisse der Gäste im Winter Berücksichtigung finden.

Details zur Marketingkooperation

Antwortfax

Anzeigenauftrag

Sächsische Schweiz gewinnt wichtigen Tourismuspreis

Eine der begehrtesten Auszeichnungen der Tourismusbranche geht in die Sächsische Schweiz. Der Ostdeutsche Sparkassenverband (OSV) zeichnete am Donnerstag auf der Internationalen Tourismusbörse Berlin die Initiative "Winterdorf Schmilka" mit dem Marketing Award "Leuchttürme der Tourismuswirtschaft" für Sachsen aus. Damit wird ein innovatives Projekt zur Belebung der Nebensaison geehrt, das vom Tourismusverband Sächsische Schweiz (TVSSW) unterstützt wird.

Der Tourismusverband hat das Projekt von Anfang an unterstützt und daraus mit Partnern ein Konzept für die gesamte Region entwickelt. So entstand die Dachmarke "Winter(t)raum Sächsische Schweiz". Unter dieser Marke bieten mehrere Gemeinden in der Region ein vielfältiges Programm, das vom TVSSW national vermarktet wird.

Die Realisierung des gesamten Projektes wäre ohne die aktive Beteiligung und ohne das umfassende Engagement aller Partner nicht möglich gewesen. Dafür möchten wir allen Partnern herzlich danken!

Pressemitteilung des OSV

Video des OSV

Pressereise Winter(t)raum Sächsische Schweiz Januar 2018

Winterpressereise Winterwanderung mit Glühweinkochen

Nachdem die erste Winterpressereise im November 2017 auf ein sehr positives Feedback gestoßen ist, haben wir uns dazu entschlossen, diese Pressereise im Januar noch einmal durchzuführen. Vom 14. bis 16. Januar 2018 haben fünf weitere Journalisten die vielfältigen Winter-Erlebnisse in der Sächsischen Schweiz sogar mit einigen Schneeflocken hautnah erlebt.

Bei heißem Punsch konnten die Medienvertreter zunächst den Ausblick von der Bastei genießen. Nach dem anschließenden Abstieg über die Schwedenlöcher bekamen Sie einen Einblick in das Wintermärchenland im Kurort Rathen. Kulinarisches Highlight war dort das Märchen-Menü im Hotel Elbiente. Pünktlich zum Sonnenuntergang wurden die Journalisten von Nationalparkführerin Alrun Flechsig durch verwunschene Wälder bei Bad Schandau geführt wurden, Glühweinkochen unter Felsdächern inklusive. Übernachtet haben die Journalisten im Winterdorf Schmilka.  Den Abschluss der Pressereise bildete die Führung „FESTUNG UNTERIRDISCH“ auf der Festung Königstein.

In der Reiseshow (u.a. bei Antenne Frankfurt und Antenne Kaiserslautern) lief am 20./21.01.2018 bereits folgender Beitrag:

Reiseshow Elbsandsteingebirge Teil 1

Reiseshow Elbsandsteingebirge Teil 2

Reiseshow Elbsandsteingebirge Teil 3

Reiseshow Elbsandsteingebirge Teil 4

Reiseshow Elbsandsteingebirge Teil 5

Reiseshow Elbsandsteingebirge Teil 6

Reiseshow Elbsandsteingebirge Teil 7

Reiseshow Elbsandsteingebirge Teil 8

Imagebroschüre "Die Sächsische Schweiz im Winter"

Titelseite Winterbroschüre 2017/18

Mit der Veröffentlichung der Broschüre „Die Sächsische Schweiz im Winter“, die im November 2016 erstmals  erschienen ist, wurde ein erster Grundstein zur Belebung der Nebensaison gelegt. Ziel ist die Darstellung der erlebbaren Vielfalt der Sächsischen Schweiz in den Wintermonaten. Mit diesen ersten Schritten konnten kurzfristig sinnvolle Maßnahmen eingeleitet werden, um das Thema Saisonverlängerung generell in den Fokus zu setzen.

In der zweiten Auflage 2017/2018 wurde die Imagebroschüre um die Darstellung der sechs Winter(t)raumorte Schmilka, Bad Schandau, Kurort Rathen, Königstein, Pirna und Bad Gottleuba-Berggiesshübel ergänzt. In einer Auflage von 20.00 Stück wird sie vor allem außerhalb der Region auf Messen und per Post verteilt. Unter www.saechsische-schweiz.de/wintertraum finden interessierte Gäste ab sofort zudem einen zentralen Informationsknoten zu allen aktuellen Winterthemen der Region.

Faltblatt Winter-Erlebnisse Sächsische Schweiz 2017/2018

An Winterschlaf ist in der Sächsischen Schweiz nicht zu denken. Auch wenn die Natur ruht, geht das Leben weiter. Nach Lust und Laune wird gewandert und geschlemmt, fotografiert und sauniert - den vielfältigen Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt. 2017 begeistert erstmalig ein prall gefüllter Veranstaltungskalender die Gäste in den Winter(t)raumorten der Sächsischen Schweiz. Alle regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen sind in dem gerade erschienenen Faltblatt "Winter-Erlebnisse Sächsische Schweiz 2017/18 enthalten. Weitere Veranstaltungshighlights werden diesem Infomaterial monatlich aktuell  beigelegt.