Digitaler Tourismus-Stammtisch

iStock_FooToo

Das vergangene Jahr hatte uns vor besondere Herausforderungen gestellt.  Für uns als Tourismusverband Sächsische Schweiz war und ist es zu jeder Zeit wichtig, mit unseren Mitgliedern und Partnern zu kommunizieren. Auch 2021 wollen wir für Sie da sein und den Tourismus gemeinsam gestalten.
Ein persönliches Treffen mit vielen Touristikern ist leider noch nicht problemlos möglich. Wir nutzen deshalb die vielen positiven Erfahrungen, die wir mit Videokonferenzen in den letzten Monaten gemacht haben. Auch online kann man sich sehr gut austauschen. Und deshalb sagen wir, machen Sie es sich zu Hause gemütlich. An unserem digitalen „Tourismus-Stammtisch“ sind Sie mittendrin in der großen Tourismusfamilie Sächsische Schweiz. Für die kulinarische Umrahmung bringen wir Ihnen immer interessante regionale Produkte mit an den Stammtisch. Lassen Sie sich überraschen.

(c) Alexandra_Koch_pixabay

Los ging es am Montag, dem 11. Januar 2021 mit unserem digitalen Jahresauftakt. Unter dem Thema „Tourismus in der Sächsischen Schweiz - Wohin geht die Reise 2021?“ hatten wir interessante Gäste zur Gesprächsrunde. Neben unserem Vorsitzenden, Landrat Michael Geisler, waren folgende Touristiker von der Landes- und Bundesebene an unseren Stammtisch:

• Manfred Böhme (Verbandsdirektor des Landestourismusverband Sachsen e.V.)
  • Petra Hedorfer (Vorstandsvorsitzende der Deutschen Zentrale für Tourismus e.V.)
  • Veronika Hiebl (Geschäftsführerin der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH)
  • Axel Klein (Hauptgeschäftsführer des DEHOGA Sachsen)
  • Thomas Kunack (Bürgermeister der Stadt Bad Schandau, stellv. Vorsitzender des Tourismusverband Sächsische Schweiz e.V.)

Rund 150 Teilnehmer verfolgten insgesamt unseren 1. Stammtisch, mehr als 110 davon waren direkt eingeloggt und diskutierten eifrig mit. Nach 1,5 h "offiziellem Teil" blieben noch rund 50 Teilmehmer zur "gemütlichen Runde", die noch lange zum konstruktiven Austausch über aktuelle Probleme genutzt wurde. Der Bitte um weitere digitale Stammtische gehen wir sehr  gern nach - die folgenden Termine finden Sie unten.

In den kommenden Wochen haben wir dann ein interessantes Programm für Sie vorbereitet. Wir treffen uns mit Ihnen am Stammtisch, um über Marketingstrategien, Online-Buchungen für Unterkünfte und Erlebnisse zu sprechen, stellen Ihnen unsere Strategie als nachhaltige Reiseregion vor und greifen gern auch weitere Themen aus dem Jahresauftakt auf.

Unser 2. Digitaler Tourismus-Stammtisch findet statt am

Montag, dem 25. Januar 2021, 19 Uhr

Stammtisch für Gastgeber von Ferienwohnungen, Privatunterkünften, Pensionen und Gasthöfen

folgende Themen haben wir für Sie vorbereitet:

• „Mehr Gäste für Ihr Haus“ – Vorteile einer Zusammenarbeit mit dem Buchungsservice Sächsische Schweiz

Manuela Morawietz (Buchungsservice Sächsische Schweiz, Tourismusverband Sächsische Schweiz e.V.)
Sabine Schulz (Kommunales Tourismusnetzwerk, Tourismusverband Sächsische Schweiz e.V.)

• „Allgemeiner Überblick für Gastgeber zur Beherbergung von Gästen in der Corona-Krise“

Alexandra Wolframm (Beauftragte für Recht und Europa, Deutscher Tourismusverband e.V.)

Hier können Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse anmelden.

(Hinweis: den Zugangslink für den digitalen Stammtisch erhalten Sie erst nach ihrer Anmeldung auf Ihre E-Mail-Adresse!)

Die "digitalen Stammtische" werden wir über ZOOM abhalten. Wir freuen uns über jeden Teilnehmer- egal, ob Sie rege diskutieren oder nur einmal vorsichtig hineinschnuppern möchten. Bei unserer Konferenz können Sie sich jederzeit und ohne Begründung an- und abmelden.