Die Sächsische Schweiz verfolgt seit 2015 konsequent das Ziel, sich als nachhaltige Tourismusdestination weiterzuentwickeln. Mit einer umfangreichen Nachhaltigkeitsstrategie, einem regionalen Nachhaltigkeitsrat und eigenem Nachhaltigkeitsmanagement gestalten wir diesen Weg aktiv – gemeinsam mit unseren Partnern aus der Region.

Als Geschäftsstelle des Tourismusverbandes verstehen wir Nachhaltigkeit nicht nur als strategisches Ziel, sondern als gelebte Verantwortung im täglichen Handeln – von den Arbeitsprozessen in unserer Geschäftsstelle bis hin zur nachhaltigen Destinationsentwicklung.

Gemeinsam nachhaltig handeln

Ein nachhaltiges Reiseziel entsteht nur gemeinsam. Deshalb unterstützen wir touristische Betriebe dabei, Nachhaltigkeit praktisch umzusetzen und sichtbar zu machen – für Gäste, Region und Zukunft. >> Weitere Informationen für regionaler Tourismusbetriebe

UNserE Reise Zur NachhaltigkeiT

Die wichtigsten Meilensteine auf unserem Weg zum Nachhaltigen Reiseziel

Mit der Auszeichnung als Nachhaltiges Reiseziel gingen wir gemeinsam mit unseren Partnern die Verpflichtung ein, die Entwicklung der Region im Sinne ökologischer, wirtschaftlicher und sozialer Nachhaltigkeit voranzutreiben. Nach drei Jahren wurde unser Entwicklungsfortschritt nun nach erneuter Prüfung bestätigt und die Sächsische Schweiz als Nachhaltiges Reiseziel rezertifiziert.

>> Download Nachhaltigkeitsbericht 2021-2023

>> Re-Zertifizierungsurkunde als Nachhaltiges Reiseziel

>> Pressemitteilung zur Rezertifizierung als Nachhaltiges Reiseziel

Zweitplatzierte in der Kategorie Fortgeschrittene

Am 21.Juni 2023 durften wir stellvertretend für die Sächsische Schweiz den zweiten Platz in der Kategorie „Fortgeschrittene“ im Bundeswettbewerb Nachhaltige Tourismusdestinationen entgegennehmen. Beworben hatten wir uns mit dem Schwerpunktthema Mobilität und der Gästekarte mobil als Leuchtturmprojekt. Besonders begeistert war die Jury von der guten Zusammenarbeit der Region und den starken Netzwerken. Die Auszeichnung gebührt all unseren Partnern in der Region, den Kommunen mit Gästekarte mobil, den Verkehrsverbünden, der Nationalparkverwaltung, dem Regionalmanagement und last but not least unserem tollen Netzwerk an nachhaltigen Partnern.

 

Quelle: BMUV_Christoph Wehrer

Im Mai 2022 wurde das neue Tourismusleitbild Sächsische Schweiz 2030 beschlossen, in dem Nachhaltigkeit als eine der vier Leitlinien etabliert ist. Die Ideen der Nachhaltigkeitsstrategie wurden sowohl als Querschnittthema als auch als eigenständiges Master-Projekt eingearbeitet. Das Handlungsprogramm spiegelt die Herausforderungen der nachhaltigen Entwicklung des Tourismus in der Region wider.

>> Download Tourismusleitbild Sächsische Schweiz 2030

Am 25. Juni 2021 war es endlich soweit: Die Sächsische Schweiz wurde als 1. Destination Sachsens von TourCert als „Nachhaltiges Reiseziel“ zertifiziert! Nach eingehender Prüfung wurde dem Tourismusverband Sächsische Schweiz im Bio- und Nationalparkrefugium Schmilka unter Beisein von Barbara Klepsch, Staatsministerin für den Bereich Kultur und Tourismus beim Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus, das Zertifikat verliehen.

Barrierefreiheit, Nationalparkpartnerprogramm, Fahrtziel Natur, kostenlose ÖPNV-Nutzung mit der Gästekarte mobil: Mit vielfältigen Initiativen zählt die Sächsische Schweiz zu den Vorreitern für nachhaltigen Tourismus in Deutschland.

Der Nachhaltigkeitsbericht der Reiseregion Sächsische Schweiz fasst die wesentlichen ökologischen sowie gesellschaftlichen und sozialen Entwicklungen für die Jahre 2019 / 2020 zusammen. Dieser Bericht wird kontinuierlich fortgeführt und künftig aller drei Jahre veröffentlicht. Gemeinsam mit dem jährlichen Geschäftsbericht komplettiert er die Unternehmens­bericht­erstattung des Tourismusverbandes und legt Zeugnis über die nachhaltige Tourismusentwicklung in  der Destination Sächsische Schweiz ab.

>> Download Nachhaltigkeitsbericht 2021-2023

Im Jahr 2019 wurde der Nachhaltigkeitsrat der Sächsischen Schweiz ins Leben gerufen, um die Region auf ihrem Weg als „Nachhaltiges Reiseziel“ zu begleiten. Die Tatsache, dass Tourismus eine Querschnittsbranche ist und die Erkenntnis, dass nachhaltiger Tourismus nicht isoliert betrachtet werden kann, führte schnell zu einer Ausweitung unserer Themen. Seit unserer Gründung informieren wir regelmäßig in Beiträgen im Landkreisboten über nachhaltige Projekte im Landkreis. Unser Rat umfasst Vertreterinnen und Vertreter aus den Bereichen Naturschutz, Mobilität, Tourismus, regionale Produkte, Hotellerie, Soziales sowie dem Landratsamt und der Kommunen.

In einem umfassenden und partizipativen Prozess wurde 2017 die touristische Nachhaltigkeitsstrategie der Destination Sächsische Schweiz erarbeitet. Mit der darin ausgearbeiteten Nachhaltigkeitsleitlinie und den darauf aufbauenden fünf Handlungsfeldern wurden wichtige Grundlagen geschaffen, die seitdem als generelle strategische Basis für den touristischen Entwicklungsprozess in Richtung einer nachhaltigen Entwicklung der Tourismusakteure gilt.

>> Download Nachhaltigkeitsstrategie (2017) 

2022: Evaluierung der Nachhaltigkeitsstrategie

Bei der Evaluierung wurden sämtliche Handlungsfelder der Nachhaltigkeitsstrategie kritisch betrachtet und der Stand der Umsetzung analysiert. Im Rahmen eines Akteursworkshop wurde die weitere Schwerpunktsetzung diskutiert. Es wird offensichtlich, dass Nachhaltigkeit in sämtlichen touristischen Planungen und Strategien integriert ist.

>> Evaluierung der Nachhaltigkeitsstrategie (2022)

Alles beginnt mit einem Preis, wohlverdienten Vorschusslorbeeren sozusagen. Am 14. Juni 2017 wurde der Sächsischen Schweiz im Rahmen des „Bundeswettbewerbes 2016/17 – Nachhaltige Tourismusdestinationen“ ein Sonderpreis in der Kategorie „Nachhaltige Mobilität“ verliehen. Die Auszeichnung würdigt das kundenfreundliche und ausgezeichnet vernetzte ÖPNV-Angebot für Urlauber und Tagesgäste in der Destination, welches durch kontinuierliche Zusammenarbeit zwischen Tourismusverband Sächsische Schweiz, Nationalparkverwaltung, Deutscher Bahn, Verkehrsverbund Oberelbe und weiteren regionalen Verkehrsunternehmen sowie dem Landkreis und den Kommunen entstanden ist.

Bundesweite Partnerschaften & Netzwerke

  • Die Exzellenzinitiative Nachhaltige Reiseziele fördert Austausch, Wissenstransfer und gemeinsame Projekte für einen nachhaltig ausgerichteten Deutschlandtourismus. Die Sächsische Schweiz ist Gründungsmitglied der bundesweiten Netzwerkes. >> Weitere Informationen 
  • Der Deutsche Tourismusverband (DTV) setzt sich bundesweit für eine nachhaltige Entwicklung des Tourismus ein und bietet Destinationen praxisnahe Orientierung und Handlungsempfehlungen. >> Weitere Informationen
  • Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) vermarktet Deutschland international als nachhaltiges Reiseland und macht nachhaltige Angebote sowie Regionen wie die Sächsische Schweiz weltweit sichtbar. >> Weitere Informationen

Fragen? Ideen? Feedback? Immer und gern an:

Luisa Adlkofer

Projektmanagement Nachhaltigkeit