© Midjourney / Tourismusverband Sächsische Schweiz e.V.

SaTourN Datenbank

Veranstaltungen, POIs, Touren, Gastro

Sachsenweite Datenbank "SaTourN"

Zum Ende des Jahres 2023 wurde die Veranstaltungs- und POI-Datenbank TIS des Tourismusverbandes Sächsische Schweiz durch die sachsenweite Datenbank Satourn ersetzt. Allen bisherigen TIS-Nutzern (örtliche Tourist-Informationen und Leistungsträger) wurde der Zugang zu Satourn angeboten. Weitere Interessierte können sich über den Zugang zu SaTourN hier informieren.

Was kann in der SaTourN-Datenbank eingepflegt werden?
- POIs, Adressen, Veranstaltungen und Gastronomie: manuell.
- Touren: Automatischer Import aus dem Outdooractive-Account des Tourismusverbandes.

Aktuell pflegen die Mitarbeiter des Tourismusverbandes selbst POIs, Gastronomie und Touren, um eine einheitliche Datenqualität und Übersetzung in vier Sprachen sicherzustellen. Die örtlichen Tourist-Informationen sowie einzelne Leistungsträger können Veranstaltungen einpflegen.

Auf den Seiten des Tourismusverbandes Sächsische Schweiz erscheinen die in Satourn eingepflegten Inhalte u.a. hier:

Darüber hinaus werden alle Inhalte, die mit offenen Lizenzen eingetragen wurden, an die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) übertragen und stehen anderen Partnern im Tourismusnetzwerk Sachsen zur freien Nutzung zur Verfügung. Sie können über eine Schnittstelle, dem Open Data Finder der TMGS abgerufen werden.

Integration auf Ihrer Webseite

Sie können POIs, Touren und Veranstaltungen mit offenen Lizenzen aus SaTourN auf Ihrer Webseite einbinden. Es gibt zwei Varianten:

Variante 1: Schnittstelle

Der Open Data Finder Sachsen ermöglicht den Abruf von offen lizenzierten touristischen Datensätzen aus dem SaTourN-Netzwerk. Die Integration erfordert zwar etwas mehr Zeit und Kosten, erlaubt aber eine vollständige Integration der Daten in das eigene Layout. Zudem bietet sie SEO-Vorteile, da die Inhalte direkt in Ihre Webseite eingebunden und von Suchmaschinen indexiert werden.

Variante 2: Widgets (einfache Einbindung)

Mitglieder des Tourismusverbandes Sächsische Schweiz e.V. können vorgefertigte Widgets nutzen, um POIs, Touren und/oder Veranstaltungen auf ihren Webseiten zu integrieren.

- Vorteile: Kostenlos, einfach einzubinden über vordefinierte Code-Snippets.
- Nachteile: Begrenzte Konfigurationsmöglichkeiten, vorgegebenes Layout, Inhalte werden nicht von Google indexiert.

Beispielcode:
html
<script
    id="et4pages"
</script>

Bereits aktiv für Veranstaltungen genutzt von:
- Reinhardtsdorf-Schöna
- Bad Schandau
- Bad Gottleuba-Berggießhübel

Fragen? Ideen? Feedback? Immer und gern an:

Sabine Meisel

Digitales Marketing