Nachhaltigkeit

Zertifizierung zum Nachhaltigen Reiseziel

Verleihung des TourCert-Zertifikats Nachhaltiges Reiseziel© (c) Marko Förster

Am 25. Juni 2021 war es endlich soweit: Die Sächsische Schweiz wurde als 1. Destination Sachsens von TourCert als "Nachhaltiges Reiseziel" zertifiziert! Nach eingehender Prüfung wurde dem Tourismusverband Sächsische Schweiz im Bio- und Nationalparkrefugium Schmilka unter Beisein von Barbara Klepsch, Staatsministerin für den Bereich Kultur und Tourismus beim Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus, das Zertifikat verliehen.

Barrierefreiheit, Nationalparkpartnerprogramm, Fahrtziel Natur, kostenlose ÖPNV-Nutzung mit der Gästekarte mobil : Mit vielfältigen Initiativen zählt die Sächsische Schweiz zu den Vorreitern für nachhaltigen Tourismus in Deutschland. Schon 2015 wurde Nachhaltigkeit im touristischen Leitbild der Nationalparkregion verankert. Seit dem wurde eine eigene Managementstelle geschaffen, eine verbindliche Nachhaltigkeitsstrategie verabschiedet, eine regionaler Nachhaltigkeitsrat gegründet und zahlreiche Hilfsmittel für die Unternehmen der Sächsischen Schweiz erarbeitet. Mit der Zertifizierung setzte der Tourismusverband nun noch einmal ein deutliches Zeichen und möchte damit möglichst viele Unternehmer der Region motivieren, mitzuziehen.

„Nachhaltiger Tourismus bedeutet für uns: Balance halten zwischen den Ansprüchen von Natur, Mensch und Wirtschaft“, sagte der Verbandsvorsitzende Landrat Michael Geisler. Wachstum wird somit vielschichtiger definiert und ist eben nicht das alleinige Ziel, sondern ebenso das Wohlergehen der einheimischen Bevölkerung sowie der Schutz der Natur.

Machen Sie mit - bei der Nachhaltigkeitsinitiative des Tourismusverbandes!

 

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.