© Daniela Beyer

Projekt Wintersaison

Wintersaison

© Philipp Zieger

Im Tourismusleitbild Sächsische Schweiz 2030 wurde die Stärkung des Ganzjahrestourismus als ein Masterprojekt priorisiert.

Die positiven Wirkungen der ganzjährig verfügbaren Angebote sind ein wesentliches Element zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie für die Tourismusregion Sächsische Schweiz. Begünstigt wird diese strategische Entwicklung auch durch mildere Winter, die in der klassischen Wanderregion Sächsische Schweiz eher als Chancen des Klimawandels genutzt werden können.

Dazu gibt es seit Februar 2017 eine entsprechende Produktentwicklung, welche die Verbesserung der touristischen Produkte und die Erhöhung der Gästezahlen in den Wintermonaten verfolgt. Eine strategische Weiterentwicklung wird ab diesem Jahr die neue Dachmarke "Felsenwinter Sächsische Schweiz" sein. Dessen Ziel soll es sein, ein Gesamterlebnis für den Gast zu schaffen und somit die Region im Winter gemeinsam im Rahmen eines starken Netzwerkes an Leistungspartnern zu positionieren.

Nicole Hesse

Projektmanagement Wintersaison

Marketingkooperation "Felsenwinter Sächsische Schweiz"

Worum geht es bei der Marketingkooperation?

© Yvonne Brückner

Das Angebot des „Felsenwinters Sächsische Schweiz“ wird von den verschiedenen Winter-Orten getragen. In jedem Winter-Ort soll es eine Auswahl an Beherbergungsunternehmen (Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen), Restaurants und Winter-Erlebnissen geben. Bei der Angebotsgestaltung sollen insbesondere die speziellen Bedürfnisse der Gäste im Winter Berücksichtigung finden.

>> Details zur Marketingkooperation

Termine Winter-Netzwerktreffen 2024

Sebnitz: 01.08.24 I 18:00-19:30 Uhr I Ottendorfer Hütte I Anmeldung

 

Imagebroschüre "Felsenwinter Sächsische Schweiz"

Mit der Veröffentlichung der Broschüre „Die Sächsische Schweiz im Winter“, die im November 2016 erstmals erschienen ist, wurde ein erster Grundstein zur Belebung der Nebensaison gelegt. Ziel ist die Darstellung der erlebbaren Vielfalt der Sächsischen Schweiz in den Wintermonaten. Mit diesen ersten Schritten konnten kurzfristig sinnvolle Maßnahmen eingeleitet werden, um das Thema Saisonverlängerung generell in den Fokus zu setzen.

In der zehnten Auflage 2023 wurde die Imagebroschüre erstmals unter dem Namen "Felsenwinter Sächsische Schweiz" veröffentlicht. In der Rubrik Kultur werden für die Monate November bis Februar besondere Winter-Erlebnisse dargestellt. Die Orte Schmilka, Bad Schandau, Königstein, Pirna, Bad Gottleuba-Berggiesshübel, Sebnitz, Neustadt, Hohnstein, Rosenthal-Bielatal sowie die Bastei, Gohrisch, Stolpen, Kurort Rathen und Reinhardtsdorf-Schöna sind zum Teil schon seit der zweiten Auflage mit einem umfangreichen Angebot an Winter-Erlebnissen vertreten. In einer Auflage von 23.000 Stück wird sie vor allem außerhalb der Region und per Post verteilt. Unter www.saechsische-schweiz.de/winter finden interessierte Gäste ganzjährig zudem einen zentralen Informationsknoten zu allen aktuellen Winterthemen der Region.

>> Mediadaten Imagebroschüre Felsenwinter

Winterwanderkarte Sächsische Schweiz

Der Tourismusverband Sächsische Schweiz (TVSSW) hat ein neue Auflage der Winterwanderkarte mit 40 ausgewählten Wanderrouten inkl. Winter-Einkehr veröffentlicht. Bei der Auswahl der Wanderrouten wurde nicht nur auf landschaftliche Dramatik, sondern auch auf ganzjährig geöffnete Einkehrmöglichkeiten am Wegesrand geachtet. Gestaltet wurde die Karte durch Sachsen Kartographie.
Neben dem Routenverlauf der Wege gibt die Karte auch einen Überblick über Aussichtspunkte, winterliche Ausflugsziele und Freizeiterlebnisse, Wellnessorte, Unterkünfte und Restaurants. Auf der Rückseite der Karte sind alle Touren kurz beschrieben, ergänzt um jeweils passende ÖPNV-Empfehlungen.

Ausführliche Erläuterungen zu jeder Tour befinden sich online auf www.saechsische-schweiz.de/winterwanderung.

Innovationswettbewerb Sachsen geht weiter - Prämierung "Felsenwinter Sächsische Schweiz"

Ausgehend von der Erfahrung, dass eine Broschüre es kaum vermag, die besondere Stimmung des Winters in der Sächsischen Schweiz abzubilden, wurde vom TVSSW das Vorhaben entwickelt, eine virtuelle Erlebniswelt zu schaffen. Videoclips, 360-Grad-Aufnahmen, die Präsentation von Winterpartnern und direkte Verlinkungen zu deren Übernachtungs- und Erlebnisangeboten, bebilderte Wanderrouten und Geschichten rund um winterliche Erlebnisse füllen diese virtuelle Welt, die Gäste zu einer realen Auszeit in der Felsenlandschaft inspirieren soll. Mit dieser Idee konnten beim „Sachsen geht weiter.Innovati-
onswettbewerb Tourismus 2022“ überzeugen und haben ein Preisgeld von 25.000 € gewonnen. Im Oktober 2023 wird die digitale Erlebniswelt online sein.

Mitteilung im Tourismusnetzwerk Sachsen

Pressemitteilung Sächsisches Staatsministerium für Kultur und Tourismus

Sächsische Schweiz gewinnt wichtigen Tourismuspreis

Eine der begehrtesten Auszeichnungen der Tourismusbranche geht in die Sächsische Schweiz. Der Ostdeutsche Sparkassenverband (OSV) zeichnete am Donnerstag auf der Internationalen Tourismusbörse Berlin die Initiative "Winterdorf Schmilka" mit dem Marketing Award "Leuchttürme der Tourismuswirtschaft" für Sachsen aus. Damit wird ein innovatives Projekt zur Belebung der Nebensaison geehrt, das vom Tourismusverband Sächsische Schweiz (TVSSW) unterstützt wird.

Der Tourismusverband hat das Projekt von Anfang an unterstützt und daraus mit Partnern ein Konzept für die gesamte Region entwickelt. So entstand die Dachmarke "Winter(t)raum Sächsische Schweiz". Unter dieser Marke bieten mehrere Gemeinden in der Region ein vielfältiges Programm, das vom TVSSW national vermarktet wird.

Die Realisierung des gesamten Projektes wäre ohne die aktive Beteiligung und ohne das umfassende Engagement aller Partner nicht möglich gewesen. Dafür möchten wir allen Partnern herzlich danken!

Pressemitteilung des OSV
Video des OSV

Nicole Hesse

Projektmanagement Wintersaison

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