© F. Meyer/Elberadweg

Projekt Elberadweg

Worum geht es beim Projekt Elberadweg?

Hauptaufgabe ist die Vermarktung des Elberadweges. Dafür haben sich viele Partner, wie Tourismusverbände und Touristinformationen entlang der Elbe, auf die Zusammenarbeit geeinigt und die Koordinierung Elberadweg ins Leben gerufen. Bei einem überregionalen Projekt, wie dem Elberadweg, gibt es einen sogenannten Projektträger als zentralen Ansprechpartner. Das ist in diesem Fall der Tourismusverband Sächsische Schweiz. Dort finden Sie die Koordinierungsstelle Elberadweg Süd. Diese ist zuständig für den Abschnitt von der tschechischen Grenze bis Dessau-Roßlau. Mitglied werden können Übernachtungs- und Gastronomiebetriebe, Reiseveranstalter oder Dienstleister, wie z.B. Gepäcktransporteure.

Die Mitgliedsbetriebe erfüllen die Kriterien für radfreundliche Betriebe (angelehnt an die Bett & Bike-Zertifizierung des ADFC).

Kriterien für radfreundliche Unterkünfte
Kriterien für radfreundliche Campingplätze
Kriterien für radfreundliche Gastronomie

Unser Vermarktungspaket Elberadweg

Hausschild für radfreundliche Partner am Elberadweg© Marko Förster
  • Aufnahme in das Elberadweg Handbuch, Druck und Vertrieb (Auflage 2024: 215.000 Exemplare, davon 25.000 Exemplare in Tschechisch, erscheint Anfang Januar)
  • Internetpräsentation auf www.elberadweg.de mit Link zu Ihrem Haus (2022: ca. 400.000 Besucher)
  • Schild & Nutzungsrecht für das Logo „Radfreundlich am Elberadweg“
  • Projektkoordinierung
  • Entwicklung und Vertrieb von Produkten zum Elberadweg
  • Weitere Marketingmaßnahmen verschiedenster Art entsprechend Marketingplan und Gesamthaushalt (Online- und Social Media Marketing, Messepräsentationen, Pressearbeit, Anzeigenschaltung, Sonderaktionen etc.)

Welche Rechte und Pflichten entstehen?

Sie sind mit einer Projektmitgliedschaft Elberadweg beim Tourismusverband Sächsische Schweiz nur in Dinge einbezogen, die den Elberadweg betreffen. Die Projektmitgliedschaft berechtigt Sie zur Teilnahme an den Marketingmaßnahmen des Projektes Elberadweg. Mit einer Projektmitgliedschaft entstehen für Sie abgesehen von der Maßgabe, den Projektmitgliedsbeitrag fristgemäß zu zahlen, keine weiteren Verpflichtungen.

Werden weitere Beiträge fällig?

Nein, grundsätzlich ist jedes Jahr nur der Mitgliedsbeitrag zu zahlen. Damit erhalten Sie das Paket aus Broschüre, Internet, Projektkoordinierung und anderen Marketingmaßnahmen.
Wenn Sie an zusätzlichen Marketingmaßnahmen (z.B. Messen) persönlich teilnehmen wollen, würde im Einzelfall ein Anschließerbeitrag fällig. Die zusätzlichen Maßnahmen werden dann natürlich im Vorfeld mit Ihnen besprochen und nicht ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung umgesetzt.

Anzeigen im Elberadweg Handbuch

Das Elberadweg Handbuch erscheint jährlich auf Deutsch und Tschechisch und bildet den gesamten Routenverlauf von Cuxhaven bis Spindlermühle ab. Neben Etappen inkl. Karten und radfreundlichen Unterkünften gibt es Servicetipps und Hinweise zu Highlights entlang der Strecke. Externe Partner ohne eigene Unterkunft, wie z.B. Kulturanbieter und Freizeiteinrichtungen können sich hier mit einer Anzeige am Projekt beteiligen und auf ihr Angebot in Elberadweg-Nähe hinweisen.

Heike Grunow

Projektmanagement Elberadweg | Radurlaub