© Achim Meurer - achimmeurer.com

Strategien

Nachhaltigkeitsstrategie

Auf dem Weg zu einer nachhaltigen Tourismusdestination

Nachhaltigkeit , das ist kein neuer Trend und auch keine Nische. Nachhaltigkeit ist eine Entwicklungsrichtung, die im Vergleich zu anderen, die besten Zukunftsaussichten bereithält. Nachhaltigkeit im Tourismus bedeutet nichts anderes, als die Bedürfnisse der Gäste und die der lokalen Bevölkerung mit denen des Natur- und Umweltschutzes zu verbinden und dabei eine langfristig wirtschaftliche  und sozial-verträgliche Entwicklung anzustreben. Das klingt ein wenig sperrig, trifft aber genau den Kern. Denn im Tourismus sind intakte Landschaften, eine gesunde Natur, aber auch aufgeschlossene und freundliche Gastgeber existentielle Ressourcen, die es zu erhalten gilt.

Der Tourismusverband will seine Verantwortung als DMO der Sächsischen Schweiz wahrnehmen und die Tourismusregion fit für die Zukunft machen. Dafür haben wir die Agentur BTE Tourismus und Regionalberatung aus Berlin mit der Erstellung einer Nachhaltigkeitsstrategie beauftragt. Die Agentur hat sich zunächst den Status Quo in unserer Region angeschaut und darauf aufbauend die strategische Ausrichtung erarbeitet.

Die Kernbotschaft für die nachhaltige Ausrichtung des Tourismus in unserer Region lautet: "Die Tourismusregion Sächsische Schweiz ist eine Qualitätsregion, in der nachhaltige(re) Reiseerlebnisse für Gäste entlang der gesamten touristischen Servicekette selbstverständlich sind." Um dieses Ziel zu erreichen, werden wir zukünftig in 5 verschiedenen Handlungsfeldern zahlreiche, gemeinsam mit der Agentur erarbeitete Maßnahmen umsetzen. Dabei wollen wir ...

... den Tourismusverband als Vorbild für nachhaltiges betriebliches Handeln etablieren,
... touristische Anbieter in der Sächsischen Schweiz in Richtung Nachhaltigkeit qualifizieren,
... einen positiven Einfluss auf das touristische Umfeld der Destination ausüben.

Der Vorstand sowie die Geschäftsstelle des Tourismusverbandes stehen geschlossen hinter der Nachhaltigkeitsstrategie. Das Nachhaltigkeitsmanagement ist nun dafür zuständig, diese mit ihren Handlungsempfehlungen umzusetzen.

Luisa Adlkofer

Nachhaltigkeitsmanagement