© Alexander Tarasov - fotolia.com

DANKESCHÖN!

Ostsächsische Sparkasse Dresden

Die Ostsächsische Sparkasse Dresden unterstützt die nachhaltige Entwicklung des Tourismus als wichtigen Wirtschaftsfaktor. Die Sparkasse und uns als Tourismusverband Sächsische Schweiz verbindet eine langjährige und erfolgreiche Kooperation.

Ostsächsische Sparkasse Dresden

Margon Brunnen

Margon Brunnen unterstützt uns bereits seit vielen Jahren aktiv. Das jüngstes Engagement der beliebten Mineralwassermarke aus Sachsen widmete sich dem Malerweg Elbsandsteingebirge. Margon beteiligte sich bei der Beschilderung, Werbung und unterstützte die Einweihung.

Margon

Gemeinnützige Gesellschaft

Böhmische Schweiz

Seit 2005 arbeiten wir kontinuierlich und freundschaftlich mit unserer Partnerorganisation in der Böhmischen Schweiz zusammen.
Uns verbindet ein gemeinsamer Naturraum – das Elbsandsteingebirge. Und das Ziel, unsere Region als grenzüberschreitende touristische Destination nachhaltig zu entwickeln und noch bekannter zu machen. Grundlage für unsere enge Zusammenarbeit sind die gemeinsam erarbeiteten Leitlinien der grenzüberscheitenden Tourismusentwicklung sowie ein gemeinsames Corporate Design.

Böhmische Schweiz

Nationalparkverwaltung

Sächsische Schweiz

Im Jahr 1990 wurde ein Teil der Sächsischen Schweiz zum Nationalpark gekürt. Für die ca. 93 Quadratkilometer große Fläche auf der linken Elbseite gelten besondere Regeln zum Schutz der Natur. Die Nationalparkverwaltung arbeitet nach dem Motto „Natur Natur sein lassen“. Von Beginn an wurde dabei eine enge Abstimmung mit dem Tourismus gesucht. Heute arbeiten wir in vielen Gremien partnerschaftlich mit der Nationalparkverwaltung zusammen. So lassen sich sowohl für den Tourismus als auch für den Naturschutz die besten Ergebnisse erzielen.

Nationalpark Sächsische Schweiz

Nationalpark-Partner

Selbstverständlich sind wir Nationalpark-Partner, denn auch wir haben uns auf die Fahnen geschrieben, Urlaub im Nationalpark zu einem nachhaltigen Erlebnis zu machen. Als Partner unseres Schutzgebietes liegt uns die Natur am Herzen und genau das wollen wir auch den Gästen unserer Region weitergeben. Bei uns erhalten Gäste zahlreiche Urlaubstipps für der Nationalparkregion und wir sind bestrebt, auf gleichem Wege die Schutzbelange des Nationalparks zu kommunizieren.

Nationalpark-Partnerschaft

Sachsenforst

Auch mit dem Staatsbetrieb Sachsenforst verbindet uns eine enge Zusammenarbeit. Der 116. Deutsche Wandertag wäre ohne die Unterstützung des Sachsenforstes undenkbar gewesen. Sehr intensiv erfolgt der Austausch mit dem Forstbezirk Neustadt. Dabei geht es vor allem um den Wald mit seiner Erholungsfunktion. Gerade rund um die Tafelberge auf der linken Elbseite ist der Forstbezirk ein sehr aktiver und wichtiger Partner. So konnten schon attraktive Wanderparkplätze geschaffen werden und die Idee des neuen Trekkingpfades Forststeig wurde gemeinsam abgestimmt und weiterentwickelt.

Sachsenforst

CAPRON – Die Reisemobil-Fabrik.

CAPRON – der Name steht nicht nur für Caravan Produktion Neustadt, sondern auch für individuelles und unabhängiges Reisen zum fairen Preis. Die Reisemobile der Marken CARADO und SUNLIGHT sind die idealen Einsteigermodelle in die mobile Reisefreiheit. Neben einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis zeichnen sie sich vor allem durch einen hohen Qualitätsstandard und praxistaugliche Funktionalität aus.

Die Freizeitfahrzeuge, mit denen Sie unbeschwert die Welt entdecken können, produziert unser Partner CAPRON in seinem Werk in Neustadt i. Sa. am Rande der Sächsischen Schweiz. Die CAPRON GmbH ist ein Kompetenzzentrum der ERWIN HYMER GROUP.

CAPRON

Landschaf(f)t Zukunft e.V.

Wir als Tourismusverband sind Gründungsmitglied des Vereins Landschaf(f)T Zukunft e.V. Dieser Verein ist auch für den Tourismus in der Sächsischen Schweiz inzwischen unverzichtbar. Als Träger der Regionalentwicklung konnte der Verein schon sehr viele Tourismusprojekte in der Region fördern. Besonders viele kleine Anbieter von Ferienwohnungen und Vereine wurden so unterstützt. Der Verein berät kompetent zu allen Fördermöglichkeiten. Seit 2015 ist der Verein Landschaf(f)t Zukunft e.V. als Organisator der Regionalbörse mit den Anbietern der Kooperation „Gutes von hier“ auch fest in die Tourismusbörse Sächsische-Böhmische Schweiz eingebunden.

Landschaf(f)t Zukunft e.V.

DEHOGA

Wir arbeiten selbstverständlich ebenfalls eng mit dem Hotel- und Gaststättenverband Sachsen zusammen. Viele gemeinsame Projekte können durch diese Kooperation realisiert werden.

DEHOGA

... und viele viele Weitere ...

Die Liste der Kooperationspartner des Tourismusverbandes wächst ständig.
Haben auch Sie Interesse an einer Zusammenarbeit?
Dann zögern Sie nicht und treten ...

Tino Richter

Geschäftsführer

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.