© Arek Socha pixabay

geöffnete Beherbergungsstätten

angebotene Gästebetten

Marktforschung

Die Beherbergungstatistik wird monatlich vom Statistischen Landesamt des Freistaates Sachsen erhoben. Die Erhebung dient der kurzfristigen Information über die konjunkturelle Entwicklung im Beherbergungsgewerbe.
Berücksichtigt werden Beherbergungseinrichtungen, Gästebetten, Auslastung sowie Ankünfte und Übernachtungen im Freistaat Sachsen, die mindestens zehn Gäste gleichzeitig beherbergen können.

Sparkassen-Tourismusbarometer

Den Tourismusverband Sächsische Schweiz verbindet von Beginn an eine starke Partnerschaft zur Sparkasse. Die Ostsächsische Sparkasse Dresden ist einer der größten Förderer und Unterstützer des Verbandes. Als Partner der Kommunen und der regionalen Wirtschaft engagiert sich auch der Ostdeutschen Sparkassenverband im Tourismus. Das Sparkassen-Tourismusbarometer des OSV liefert ein Gesamtbild der Marktentwicklung in Ostdeutschland und vertieft jedes Jahr aktuelle Themen. Es stellt Branchenprobleme heraus, bietet praxisnahe Lösungen, identifiziert Benchmarks und zeigt Marktpotenziale auf. Für die Tourismusbranche und die politischen Akteure ist das Tourismusbarometer damit eine wichtige Informationsquelle und Basis ihrer Entscheidungen über tourismuswirtschaftliche Weichenstellungen.

Marktforschungssystem Sachsen

Der Freistaat Sachsen hat ein umfangreiches Marktforschungssystem eingerichtet. Der Tourismusverband Sächsische Schweiz beteiligt sich aktiv daran. So stehen eine Vielzahl an Auswertungen und Analysen zur Verfügung. Einige haben wir Ihnen hier zusammengestellt. Wenn Sie andere Kennzahlen oder umfangreichere Auswertungen benötigen beraten wir Sie gern.
In der Studie Destination Brands wird speziell die Bekanntheit und das Image der Sächsischen Schweiz untersucht.

Destination Brand Sächsische Schweiz 2016
Destination Brand Sächsische Schweiz 2019

Weitere interessante Studien finden Sie im Tourismusnetzwerk Sachsen

ADFC Radreiseanalyse

Elberadweg am Lilienstein in der Sächsischen Schweiz© F. Meyer/Elberadweg

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club (ADFC) ist der größte Branchenverband für das Thema Radfahren in Deutschland. Seit mehr als 20 Jahren befragt er Radreisende zu ihrem Urlaubsverhalten, zu den beliebtesten Radfernwegen und Radreiseregionen im In- und Ausland. Die Ergebnisse werden jährlich in der Radreiseanalyse veröffentlicht und liefern wertvolle Daten für die touristische Arbeit. Unser Projekt Elberadweg ist in der Radreiseanalyse 2024 zum zweiten Mal auf Platz 2 der am meisten befahrenen deutschen Radfernwege gewählt worden, davor war er bereits 15 Mal auf Platz 1.

ADFC Radreiseanalyse 2024

Wandermonitor 2019

Die Auswertung des  Wandermonitors 2019 des Forschungszentrum Wandern & Gesundheit des Deutschen Wanderinstitut e.V. an der Ostfalia liegt vor. Insgesamt wurden  1.501 Fragebögen ausgewertet. Die Befragten haben eine Vielzahl an Regionen und Wanderwegen beurteilt, was positiv zur Aussagekraft der allgemeinen Ergebnisse zum Wandertourismus in Deutschland 2019 beiträgt. Zudem konnten  interessante Aussagen gewonnen werden, was die Bereitschaft der Wandergäste betrifft, alternative Übernachtungsmöglichkeiten im Anschluss an eine Wanderung in Erwägung zu ziehen. Außerdem wurde viel über das Buchungsverhalten von Wandergästen erfasst.
Bitte beachten Sie, dass die Rechte an den Daten bei der Arbeitsgruppe Wandermonitor, vertreten durch Prof. Dr. Heinz-Dieter Quack, liegen.