© Sebastian Thiel

Ablauf und Besonderheiten Umzug TIS - SaTourN Datenbank (TMGS)

Alle ehemaligen TIS-Nutzer wurden über die  Ablösung des TIS durch die SaTourN Datenbank informiert und um Rückmeldung gebeten. Alle Rückmelder erhielten am 14.12.2023 die neuen Verträge zur Unterzeichung. Sobald die unterzeichneten Verträge beim Tourismusverband Sächsische Schweiz eingehen, werden die Zugangsdaten zu SaTourN per Mail übermittelt.

Im Nutzerbackend sehen die Nutzer alle Veranstaltungen im System, können aber nur ihre eigenen bearbeiten. Veranstaltungen mit Terminen nach dem 14.12.2023 wurden aus dem TIS automatisch in SaTourN importiert und erscheinen auf:

Seit dem 18.12.2023 ist der Zugang zum TIS deaktiviert. Fortan können Veranstaltungen nur noch in SaTourN direkt gepflegt werden.

Richtlinien & Schulungsmaterialien

Zum Ende des Jahres 2023 wurde das TIS zugunsten der sachsenweiten TMGS-Datenbank https://data.destination.one/ abgelöst. Um einen Zugang zur neuen Datenbank zu erhalten, müssen neue Pflegeverträge zwischen dem Tourimusverband Sächsische Schweiz und den bisherigen TIS-Nutzern geschlossen werden. Erst dann können Zugänge vergeben werden. Alle Nutzer wurden per E-Mail dazu informiert.

Generelle Richtlinien für die Datenbank für alle Nutzer: Anforderungen an die Datenqualität der Digital-Architektur für den Tourismus in SachsenBitte beachten Sie, dass alle Inhalte, die Sie in die Datenbank eintragen (unabhängig von der jeweiligen Lizenzierung), extern ausgespielt werden und damit für jedermann öffentlich zugänglich sind. Entsprechend dürfen Sie nur Texte und Bilder verwenden, für die Sie auch die notwendigen Rechte zur Weitergabe an Dritte haben. Bei selbst erstellten Texten und Bildern dürfte dies kein Problem sein. Diese können Sie, als Urheber, mit CC0, CC-BY oder CC-BY-SA versehen. Ansonsten müssen Sie sich die notwendigen Lizenzrechte vertraglich vom jeweiligen Urheber bestätigen lassen, so dass Sie die rechtmäßige Verwendung im Zweifelsfall nachweisen können. Sollten Personen auf den Bildern sein, muss der Fotograf ggf. auch Model-Release-Verträge mit diesen abschließen und Ihnen in Kopie zur Verfügung stellen.

Ihre Ansprechpartnerin: Sabine Meisel (s.meisel@saechsische-schweiz.de)

Die  SaTourN Datenbank der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen (TMGS) löst die Adress- und Veranstaltungsdatenbank TIS des TVSSW auf Sachsen-Ebene ab. In der Startphase 2023/2024 erhalten die Partner des Tourismusverbandes Sächsische Schweiz e.V. die Gelegenheit, Veranstaltungen & Adressen in die Datenbank einzupflegen. Diese Einträge erscheinen auf den Webseiten des Tourismusverbandes und werden darüber hinaus auch an Dritte weitergegeben.

Grundsätzlich können in der SaTourN-Datenbank POIs, Adressen, Veranstaltungen und Gastronomie manuell eingetragen werden. POIs und Gastronomie werden 2024 noch von den Mitarbeitern des Tourismusverbandes gepflegt, sollen aber langfristig wieder von den Touristinformationen oder Leistungsträgern selbst gepflegt werden. Darüber hinaus werden Gastgeber und Touren aus anderen Quellen importiert: Gastgeber aus feratel deskline und Touren aus Outdooractive. POIs werden vorerst nur von den Mitarbeitern des TVSSW selbst gepflegt.

Login-URL: https://data.destination.one/ (Zugangsdaten erhalten Sie vom Tourismusverband Sächsische Schweiz nach Vertragsunterzeichnung.)

Aktualisierungsdatum: 19.01.2024

VIDEOANLEITUNGEN

Screencastify Link: falls ein Nickname vor dem Abspielen des Videos abgefragt werden sollte, geben Sie einfach Ihren Namen ein.
Wenn das Abspielen über Screencastify nicht funktioniert, können Sie alternativ auch den zweiten Link zu Youtube verwenden.

Video: Allgemeiner Überblick & Sortierung der Ansicht

Video: Veranstaltung anlegen

Video: Adressen anlegen

CHECKLISTE VERANSTALTUNGSEINTRAG

in der SaTourN Datenbank - Pflichtangaben:

Download Checkliste Veranstaltungseintrag (PDF)

Veranstaltungsort:

Dieser wird durch eine Verknüpfung mit einem bestehendem Point of Interest (POI), Gastroeintrag oder einer Adresse angelegt.
Wenn kein Datensatz zum Verknüpfen verfügbar ist, müssen Sie selbst eine neue Adresse anlegen. Bei einer Neuanlage kontrollieren Sie bitte unbedingt, ob die geographische Verortung richtig gesetzt wurde, und korrigieren diese falls notwendig.
Bitte verwenden Sie nur die offiziellen Ortsbezeichnungen (https://www.landratsamt-pirna.de/download/Gemeindeliste-mit-Ortsteilen-26-06-2018.pdf), Ortsteile müssen mit dem Zusatz OT im entsprechenden Feld eingetragen werden.

Kategorien:

Auswahl von mindestens einer, maximal drei Kategorien.

Beschreibungstexte:

Neutrale, beschreibende Texte auf Deutsch in die Felder Einleitung und Detaillierte Beschreibung (HTML) eintragen.
Keine direkte Anrede, keine Verwendung von Ich/Wir-Form.

Lizenz & Urheber für Text:

Vergabe einer Lizenz (vorzugsweise CC-BY-SA, CC-BY, CC0) unter OPEN DATA > Creativ Commons. Als Urheber/Autor werden automatisch die Angaben aus ihrer Benutzerkennung übernommen.

Bildmaterial:

Mindestens ein Bild, Spezifikation: ab FullHD (min. 1920 px x 1080 px), max. 5 MB Dateigröße.
Alternativ: Thematisch passendes Platzhalterbild.
Eintrag eines Bildtitels (MEDIENDATEN > Allgemein > Titel).

Lizenz & Urheber für Bilder:

Vergabe einer Lizenz (vorzugsweise CC-BY-SA, CC-BY, CC0 ) unter MEDIENDATEN > Open Data > Creativ Commons und Eintrag des Fotografen/Urhebers.

Buchungsinformationen:

Bei buchbaren Veranstaltungen: Hinterlegung eines direkten Buchungslinks unter PREISE / Link zum Kartenverkauf, wenn vorhanden.

Keywords:

Als Keyword darf nur „Gästekarte“ verwendet werden, wenn Ermäßigungen für die Veranstaltung mit der Gästekarte vorhanden sind.

Zusätzliche Information über Art der Ermäßigung im Beschreibungstext und Verlinkung zu www.saechsische-schweiz.de/gut-zu-wissen/gaestekarte eintragen.

NIE einzutragen sind:

INFORMATIONEN > Autor & INFORMATIONEN > Organisation, denn diese sind bereits in der Benutzerkennung eingetragen und dürfen daher an dieser Stelle nicht gepflegt werden

BESONDERHEITEN

Preisangaben

Sie können auch hier alle Felder ausfüllen, aber bitte beachten Sie, dass auf der www.saechsische-schweiz.de nur die Einträge aus INFORMATIONEN > Beschreibung > Detaillierte Beschreibung (HTML) oder aus dem Feld PREISE > Allgemeine Information > Allgemeine Preisinformationen erscheinen.

Lageangaben

Sie können alle Felder ausfüllen, aber bitte beachten Sie, dass nur die Angaben aus dem grün markierten Feld auf der www.saechsische-schweiz.de erscheinen.

Angaben zur Ermäßigung mit Gästekarte im Beschreibungstext

Sollten wie im Beispiel: Historischer Personenaufzug Bad Schandau erfolgen.
Gästekarte Sächsische Schweiz (fett und unterstrichen) soll auf https://www.saechsische-schweiz.de/gut-zu-wissen/gaestekarte verlinken.
Darunter erläutern Sie, welche Art von Ermäßigung es konkret mit der Gästekarte gibt.

PFLEGE VON SEHENSWÜRDIGKEITEN (Point-of-Interests = POIs)

in der SaTourN Datenbank - Pflichtangaben:

Kontakt / Kontaktdaten:

Eintrag vollständiger Kontaktdaten (= Standort des POIs).
Bei einer Neuanlage kontrollieren Sie bitte unbedingt, ob die tlw. automatische geographische Verortung richtig gesetzt wurde und korrigieren diese falls notwendig.

Kategorien:

Auswahl von mindestens einer, maximal drei Kategorien.

Beschreibungstexte:

Keine direkte Anrede, keine Verwendung von Ich/Wir-Form.
Bevor ein POI in DE online geschaltet wird, müssen Sie auch die Übersetzungen (EN, NL, CZ) im System eintragen. Das geht ganz einfach mit dem integrierten DeepL Übersetzungstool.

Lizenz & Urheber für Text:

Bildmaterial:

Mindestens ein Bild in FullHD (min. 1920 px x 1080 px, max. 5 MB Dateigröße).
Alternativ: Thematisch passendes Platzhalterbild.
Eintrag eines Bildtitels (MEDIENDATEN > Allgemein > Titel).

Lizenz & Urheber für Bilder:

Vergabe einer Lizenz (vorzugsweise CC-BY-SA, CC-BY, CC0) unter MEDIENDATEN > Open Data > Creativ Commons und Eintrag des Fotografen/Urhebers.

Angaben zur Anreise mit ÖPNV

Benennen Sie immer unter LAGE > Erreichbarkeit / Anreise die nächstgelegenen Haltestellen und Verkehrsmittel zur Anreise mit ÖPNV. Setzen Sie den Haken bei „Mit ÖPNV erreichbar“, wenn die nächste Haltestelle nicht mehr als 1000m entfernt ist.

Keywords:

Als Keywords müssen verwendet werden:
Gästekarte (für alle Gästekartenpartner)
Schmilka (für alle POIs in Bad Schandau OT Schmilka)
Ktal (für alle POIs im ehemaligen Gebiet Kirnitzschtal)
HiHeDo (für alle POIs in Sebnitz OT Hinterhermsdorf)
Zusätzliche Informationen über die Art der Ermäßigung mit Gästekarte sind im Beschreibungstext einzutragen. Darüber hinaus ist die Seite www.saechsische-schweiz.de/gut-zu-wissen/gaestekarte zu verlinken.

NIE einzutragen sind: