TIPP: Am besten, Sie drucken sich die Checkliste Veranstaltungseintrag (PDF) aus und legen sie bei den ersten Veranstaltungseinträgen daneben, so dass Sie auch keines der Felder vergessen.
Veranstaltungsort:
Dieser wird durch eine Verknüpfung mit einem bestehendem Point of Interest (POI), Gastroeintrag oder einer Adresse angelegt.
NUR, wenn kein Datensatz zum Verknüpfen verfügbar ist, müssen Sie selbst eine neue Adresse anlegen. Bei einer Neuanlage kontrollieren Sie bitte unbedingt, ob die geographische Verortung richtig gesetzt wurde, und korrigieren diese falls notwendig.
Bitte verwenden Sie nur die offiziellen Ortsbezeichnungen (https://www.landratsamt-pirna.de/download/Gemeindeliste-mit-Ortsteilen-26-06-2018.pdf), Ortsteile müssen mit dem Zusatz OT im entsprechenden Feld eingetragen werden.
Kategorien:
Auswahl von mindestens einer, maximal drei Kategorien.
Beschreibungstexte:
Neutrale, beschreibende Texte auf Deutsch in die Felder Einleitung und Detaillierte Beschreibung (HTML) eintragen. (!) Keine direkte Anrede, keine Verwendung von Ich/Wir/unser (!)
Lizenz & Urheber für Text:
Vergabe einer Lizenz (vorzugsweise CC-BY-SA, CC-BY, CC0) unter OPEN DATA > Creativ Commons. Als Urheber/Autor werden automatisch die Angaben aus ihrer Benutzerkennung übernommen.
Bildmaterial:
Mindestens ein Bild, Spezifikation: ab FullHD (min. 1920 px x 1080 px), max. 5 MB Dateigröße.
Alternativ: Thematisch passendes Platzhalterbild.
Eintrag eines Bildtitels (MEDIENDATEN > Allgemein > Titel).
Wichtiger Hinweis! Verwenden Sie nur Bilder, für die Sie auch die Rechte zur Weitergabe erworben haben. Das ist zum Beispiel bei Adobe Stock Fotos nicht der Fall. Eingekaufte Stock Fotos können schon von den Vertragsbedingungen her NIE offene Lizenzen erhalten, das widerspricht deren Lizenzbedingungen. (Denn das würde ja bedeuten: einer kauft sie ein und gibt sie dann mit einer offenen Lizenz - die er eben nicht vergeben darf - kostenfrei weiter ...)
Wie im Nutzungsvertrag SaTourN festgelegt, gehen daraus resultierende kostenpflichtige Abmahnungen immer zu Lasten des Verursachers.
Lizenz & Urheber für Bilder:
Vergabe einer Lizenz (vorzugsweise CC-BY-SA, CC-BY, CC0 ) unter MEDIENDATEN > Open Data > Creativ Commons und Eintrag des Fotografen/Urhebers.
Buchungsinformationen:
Bei buchbaren Veranstaltungen: Hinterlegung eines direkten Buchungslinks unter PREISE / Link zum Kartenverkauf, wenn vorhanden.
Keywords:
Als Keyword darf nur „Gästekarte“ verwendet werden, wenn Ermäßigungen für die Veranstaltung mit der Gästekarte vorhanden sind. Zusätzliche Information über Art der Ermäßigung im Beschreibungstext und Verlinkung zu www.saechsische-schweiz.de/gut-zu-wissen/gaestekarte eintragen.
Verwenden Sie sonst keine weiteren Keywords!!
NIE einzutragen sind:
INFORMATIONEN > Autor & INFORMATIONEN > Organisation, denn diese sind bereits in der Benutzerkennung eingetragen und dürfen daher an dieser Stelle nicht gepflegt werden
BESONDERHEITEN
Preisangaben
Sie können auch hier alle Felder ausfüllen, aber bitte beachten Sie, dass auf der www.saechsische-schweiz.de nur die Einträge aus INFORMATIONEN > Beschreibung > Detaillierte Beschreibung (HTML) oder aus dem Feld PREISE > Allgemeine Information > Allgemeine Preisinformationen erscheinen.
Lageangaben
Sie können alle Felder ausfüllen, aber bitte beachten Sie, dass nur die Angaben aus dem grün markierten Feld auf der www.saechsische-schweiz.de erscheinen.
Angaben zur Ermäßigung mit Gästekarte im Beschreibungstext
Sollten wie im Beispiel: Historischer Personenaufzug Bad Schandau erfolgen.
Gästekarte Sächsische Schweiz (fett und unterstrichen) soll auf https://www.saechsische-schweiz.de/gut-zu-wissen/gaestekarte verlinken.
Darunter erläutern Sie, welche Art von Ermäßigung es konkret mit der Gästekarte gibt.
FEHLER
Wie schon die Legende im SaTourN aussagt, sind Datensätze in roter Schrift fehlerhaft und werden daher nicht an die Webseite (und ggf. andere Partner) übertragen.